Webdesign

Beratung / Konzeption

In der Beratung finden Informationsgespräche statt, bei denen beide Seiten Ihre Interessen und Vorstellungen für den Projektablauf vor- stellen. Einer der wichtigsten Aspekte ist es, eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit und Kommunikation zu finden. Gilt es doch eine Website zu entwickeln, die vom Aussehen (look and feel), der Bedienung (Navigation) und der Benutzerführung auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und das Unternehmen optimal repräsentiert. Das natürlich unter Berücksichtigung der Corporate Identity oder des vorhandenen Corporate Design. Dazu werden in der Konzeption Struktur- sowie Designmodelle erstellt.


Produktion

Das Programmieren der Website wird mit den derzeit neuesten Techniken der IT-Technologie erstellt. Diese sind unter anderem HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL und FLASH. Der Einsatz der Technik hängt jedoch von der Funktion der Website sowie deren Struktur- und Designmodell ab. Es gilt auch hier, die "Goldene Mitte" zu finden, zwischen Inhalt und Ladezeiten der Website. Unter Berücksichtigung aller Faktoren wird dann der Prototyp erstellt. Im Printdesign kommen dann die neuesten Drucktechniken zum Einsatz, um die Corporate Identity der Website mit den Visitenkarten, Geschäftsbriefe, Broschüren etc. zu gewährleisten.


Publikation

Wer sich bei der Bekanntmachung einer Internetpräsenz allein auf das Online-Promoting kapriziert, handelt fahrlässig. Welche anderen Optionen hat man zur Veröffentlichung? Der einfachste und absolut notwendigste erste Schritt ist die Aufnahme der Internetadresse auf allen Publikationen (Visitenkarten, Briefbögen, Rechnungen, Prospekten, Broschüren etc.). URL und E-Mail-Adresse(n) sind schließlich grundlegende Kontaktinformationen. Allerdings reicht es nicht, alle Geschäftspapiere um die zusätzlichen Informationen zu ergänzen. Insbesondere bei bestehenden Geschäftskontakten werden diese neuen Kontaktwege leicht übersehen. Deshalb sollte man die Freischaltung der Internetpräsenz mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit ergänzen. Dazu zählen u.a. Pressemitteilungen, Rundschreiben an Partner und Kunden, Flyerverteilung, Plakate und selbstverständlich der Hinweis auf die Website im Gespräch.